Liebe Freunde,
Wir könnten das Individuum als Mittelpunkt eines sich in konzentrischen Kreisen immer weiter ausdehnenden Ganzen denken.
Dieser Mittelpunkt stünde dann für die größte Dichte des Ganzen als Manifestation und Materialisation in Form eines individuellen, einzigartigen Ausdrucks in Zeit und Raum.
Stellt Euch dazu folgendes Bild vor: Einen Stein ins Wasser werfen und beobachten, wie sich die Wellen in konzentrischen Kreise ausdehnen. Denkt Euch dieses Bild auch als konzentrische Kreise, die sich nach innen verdichten.
Anders gesagt: Du als Mittelpunkt des Universums.
Kein Anlass sich über die Maßen wichtig zu nehmen, jedoch eine Hilfe die eigenen Erfahrungen einzuordnen und darüber hinaus zu gehen.
Das Größere umfasst das Kleinere und geht darüber hinaus. Das Größere Ganze verdichtet sich nach innen zu einem "Punkt"
Wenn ich das individuelle "ich" also untrennbar mit dem Ganzen und gleichzeitig als Ausdruck des Ganzen sehe, dann löst sich der scheinbare Widerspruch von Ich und Selbst, von Determinismus und der Wahl unbegrenzter Möglichkeiten (field of infinite possibilities) auf.
Das individuelle "ICH " ist dann manifester und physischer Teil des SELBST, sichtbar in Zeit und Raum und gleichzeitig Ausdrucksmöglichkeit für das Ganze, das wir sind.
Der menschliche Aspekt in uns fordert uns auf zur Evolution von Güte, Frieden, Freude, Harmonie..., während der universelle Aspekt in uns das Energiefeld ist, aus dem wir schöpfen.
Selbstveranwortung ist dann Verantwortung für unser Denken, Fühlen und Handeln.
Als Individuen evolvieren wir hin zu einem Leben von "mehr Liebe" während die Liebe uns stets bedingungslos trägt und uns stets als vollendet "sieht". Das nenne ich "WORKING FROM BOTH SIDES"
Während wir uns von alten Glaubensstrukturen, überholten Regeln, Normen und "Downloads" befreien und laufend begrenzende Emotionen transformieren, setzen wird Gedanken als formschaffende Kräfte ein, indem wir LUSTVOLL das denken, was wir individuell und kollektiv erfahren wollen.
Damit schenken wir uns und der Welt neue Möglichkeiten, neue Formen, neue Erfahrungen.
Der Satz: " Wie kann ich meine Begabungen dem Ganzen zur Verfügung stellen, wie kann ich den Unterschied machen", bleibt wichtig.
Spirit im O-TON:
Liebe Freunde,
Taucht immer wieder tief ein in die Stille, nutzt die Zeit zur Regneration und wendet Euren Blick bewusst willentlich allem SCHÖNEN zu, benennt es und fühlt es, bedankt es. Nehmt die Schönheit im Kleinen und im Großen wahr, labt Eure Seelen. Umgebt Euch mit Farben, atmet sie, fühlt ihre Wirkung.
Nehmt Abstand von allem, was sich nicht gut anfühlt. Bemerkt es, doch dann wendet Euch bewusst willentlich dorthin, wo Schönheit blüht.
Wenn ihr Euch entspannt und gut fühlt, sendet aus Eurem Herzenfeld diese Schwingungen in die Welt.
Seht Eure Lieben glücklich, heiter und heil, dem Gesetz folgend, dass die stärkste Heilkraft jene ist, den anderen heil zu sehen (zu fühlen).
Seid freundlich mit Euch und tut Euch und Eurem Umfeld Gutes.
Love spirit
Hier nun wieder Übung für Euch im Einzelnen und in der Gruppe :
Übung:
Mache einen kurzen Spaziergang, setze jeden Schritt ganz bewusst, fühle Deine Füße, Deine Fußsohlen auf der Erde, spüre die Erdung und die Kraft der Erde.
Übung:
Nimm ein Blatt Papier, falte es in zwei Hälften. Links schreibe auf, welche Muster, Emotionen, Beliefs Du auflösen willst. Bediene Dich dabei der Methode des Hinterfragens (...wie fühlt es sich in mir an....) und rechts schreibe auf, welche neuen Gedanken und Gefühle Du stattdessen "einüben" willst.
Bedenke, dass Glaube nichts anderes ist, als wiederholt gedachter Gedanke. Denke die Gedanken, die stimmig sind - over and over...
Die neuen Gedanken verwende wie ein Mantra durch den Tag.
Übung:
Mehrfach am Tag frage Dich, was Du fühlst.
Was immer Du fühlst, frage Dich wozu es Dir Gelegenheit gibt: etwas zu verstärken, etwas zu korrigieren, etwas neu zu denken, etwas zu harmonisieren...?
Übung:
Mach Dir bewusst und schreibe auf, wie Du die Liebe zu DIR SELBST im Alltag ausdrückst. Schreib alles auf, was Dir einfällt und bedanke Dich bei Dir. Finde weitere Ausdrucksmöglichkeiten für die Liebe zu Dir SELBST.
Übung:
Kontakt mit Deiner inneren Führung
Werde STILL und tauche ein in die Leere, stelle Dir eine Frage, die Dich beschäftigt. Nun horche, spüre, welche Antwort in Dir auftaucht.
Alles ist willkommen. Setze Deine Fragen fort, wenn Du weitere Klärung zu den auftauchenden Antowrten brauchst.
Finde eine Form der "Sommermeditation", die Du für Dich kultivieren willst - ganz speziell in Deinen Ferien.
Z.B: Am Wasser sitzen, den Bewegungen der Wellen zuschauen, die Muster beobachten, die die Wellen an der Oberfläche des Sees machen.
Einen Stein ins Wasser werfen, die sich ausdehnenden Wellen beobachten, beobachten welche Wellen sich verstärken und welche sich auslöschen.
Auf der Wiese liegen in den Himmel schauen, die Wolken beobachten.
Den Libellen beim Fliegen zusehen,Einen Sonnenuntergang beobachten, die Farben des Himmels wahrnehmen
Kindern beim Spielen zusehen,
Eine Bachsonate am Abend...
....setze für Dich fort.
Die folgenden beiden Übungen/Empfehlungen stammen von Teilnehmerinnen:
Alphabet-Übung
Finde für jeden Buchstaben des Alphabets möglichst viele wohltuende Worte, die mit diesem Buchstaben beginnen.
Für A: z.B. Ausdehnung, all-eins, angenehm, Atem, Abenteuer….. Für B: Begeisterung, Blüte, Berührung, bewusst…. etc.
Wenn du magst, kannst du den Energien nachspüren und sie mit „Ich bin ….“ verstärken. (Katharina)
PS:
Viele von Euch haben begonnen sich zu vernetzen. Manche haben schon "Heimat gefunden" andere sind noch auf am Suchen und am Ausprobieren.
Nach wie vor sammle ich die Email-Adressen jener Menschen, die sich vernetzen / oder auch neu oder mehrfach vernetzen wollen. Schreibt mit ein E-Mail, ich setze Euch auf meine Liste und biete einen unentgeltlichen Zoom-Termin fürs Kennenlernen und zum Start einer neuen Gruppe, wenn ich wieder genug Adressen erhalten habe.
Literaturempfehlung:
Melissa Joy-Johnson: "The art of limitless living", ein lebendiger Beitrag für ein geglücktes Leben
Robert Lanza mit Bob Berman : "Beyond Biocentrism", ein äußerst spanndender Blick auf die Natur unserer Realiät
Amit Goswami: "The Quantum Doctor", eine umfassende Darstellung von Heilmethoden
Rupert Spira: "Being aware of being aware" aus der Serie : The essence of meditation series:
eine Hilfe auf dem Weg der Bewusstwerdung.
Und jetzt, einen schönen Sommertag für Dich
Und alles Liebe
Greta